Kostenlose Erstberatung für Unternehmensgründer

mit Frau Mag.(FH) Natalie Enzinger
Steuerberaterin

Eine Beratung (max. 1 h) ist kostenlos und für beide Seiten unverbindlich.

Achtung: Die kostenlose Erstberatung gilt nur für Unternehmensgründer. Nicht umfasst ist zB die steuerliche Beratung in Zusammenhang mit

  • Einkünfte aus Vermietung & Verpachtung
  • Einkünfte aus Kapitalvermögen
  • Einkünfte aus Kryptowährungen

Terminvereinbarungen bitte unter der
Tel-Nr. +43 (0)316 838 734 oder .

„Ich freue mich schon auf das Gespräch mit Ihnen!”

Die Beratung umfasst u.a.
  • Besprechung Ihres Businessplans (falls vorhanden): Geschäftsidee, Visionen & Ziele, Rechtsformwahl, Standort, Markt- und Wettbewerb, Positionierung, Marketingplan, Finanzplanung, Chancen und Risiken
  • Gewerbeanmeldung: Wann muss ich ein Gewerbe anmelden? Wer ist die zuständige Behörde? Welche Voraussetzungen sind notwendig?
  • Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft: Wann bin ich pflichtversichert und wann muss ich meine Tätigkeit der Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft melden? Welche Ausnahmen gibt es von der Pflichtversicherung? Welche Formulare muss ich ausfüllen? Wie hoch sind die Kosten für die Sozialversicherung?
  • Finanzamt und Steuern: Wann muss ich dem Finanzamt meine unternehmerische Tätigkeit anzeigen? Welche Formulare muss ich ausfüllen? Rechte und Pflichten gegenÜber der Finanzbehörde? Wie hoch ist meine Abgabenbelastung?
  • Implementierung Rechnungswesen: Wie muss ich meine Bücher und Aufzeichnungen führen? Belegaufbereitung? Was kostet mich die Buchhaltung?
  • Dienstnehmer (falls vorhanden): Gibt es Förderungen für Dienstnehmer? Wieviel kostet mich ein Dienstnehmer? Organisation, Ablauf und Kosten der Personalverrechnung?
  • Förderungen-Check: Welche Förderungen gibt es für mein Unternehmen? Welche Unterlagen müssen bei der Förderstelle vorgelegt werden?